Mobile Seiten - Weckruf 2017!

Wir Marketingmenschen verdrehen oft nur noch die Augen, wenn es darum geht, dass eine Website responsive sein muss, also je nach verwendetem Gerät eine geeignete Darstellung des Inhalts wiedergeben soll. Für uns ist es so selbstverständlich, dass Kollegen den Zusatz in den Angeboten zur Erstellung einer Webseite schon gar nicht mehr erwähnen. Dabei ist den  Kunden oftmals gar nicht bewusst, was es mit Responsive-Design auf sich hat. Viele Firmen besitzen noch immer eine Website, die auf dem Bildschirm genauso dargestellt wird, wie auf dem Tablet oder dem Handy.

Responsive Design im Rückblick

Im April 2015 hat Google ganz klar auf den Trend mobile gesetzt und eine erste Anpassung der Suche im Bezug auf mobile Webseiten angekündigt. Die Welt der Suchmaschinen Optimierer war damals aufgeschreckt und alarmiert. Es sah so aus, als würde Google sämtliche Seiten abwerten, die nicht für Handy und Tablet optimiert waren. 2015 blieben die erwarteten Einbrüche in den Suchergebnissen für nicht mobile Seiten aus und gefunden wurden auch weiterhin Seiten, die nicht mobile-tauglich waren.

Im letzten Jahr wurde ein weiterer Vorstoß von Google in Richtung mobile-Update in den Suchergebnissen gestartet. Auch hier waren die Auswirkungen nicht gravierend. Woran liegt das nun, hat Google nur laut gedacht und nicht wirklich auf mobile Seiten fokussiert? Müssen Seiten wirklich responsive sein? Warum also alles ändern?

Die Begründung ist einfach, die Seitenbetreiber haben kein Interesse daran gehabt, für ihre Seiten noch einmal Geld auszugeben und die Umstellung auf Responsive-Design zu machen. Und wenn es zu bestimmten Suchanfragen nicht viele mobile Ergebnisse gibt, dann wird die eigene Seite weiter in guter Position angezeigt. Kommt die Konkurrenz aber mehrheitlich auf die Idee, ihre Seiten zu verbessern, wird sich das schnell ändern und die eigene Seite ins Hintertreffen geraten.

Smartphones überall

Ich bin überzeugt, dass Seiten auf Handys funktionieren müssen und das sobald wie möglich. Überlegen Sie selbst: Wie häufig suchen Sie am Rechner, wie oft per Handy? Wer heute im Netz sucht, der ist oft mobil unterwegs. Sicher, wer kein Smartphone besitzt, wird nicht in die Verlegenheit kommen, mobile Webseiten zu besuchen.  Aber wer eines hat, der sitzt abends schon mal am Küchentisch und sucht nach dem Pizzaservice um die Ecke. Und das tut er am Handy oder Tablet und schaltet nicht erst den Rechner ein.

Die neue Nutzungsgewohnheit im Internet machen neue Überlegungen für die Darstellung von Webseiten notwendig. Ein weiterer, wichtiger Punkt bei der Überlegung für die Gestaltung mit Responsive-Design der Seite ist die Nutzererfahrung. Neudeutsch wird das User Experience genannt. Diese Nutzererfahrungen für die Seite sind u.a. anhand von Verweildauer und Absprungrate messbar und fließen in die Bewertung der Seite im Google Suchindex mit ein. Macht Ihr Seitenbesucher also schlechte Erfahrungen mit Ihrer Seite, wird die Seite möglicherweise nicht mehr so gut in den Suchergebnissen bei Google angezeigt. In ungünstigen Fällen kann die Platzierung in den Suchergebnissen ins unwesentliche abgleiten.

Mobile Internetnutzung in Deutschland

In Deutschland steigt die Nutzung von mobilen Geräten rasant an. Diese Statistik zeigt, dass mit der Einführung der Smartphones auch die Nutzung des Internets per mobilem Gerät massiv zunimmt. Beachten Sie die kurze Zeit, in der diese Entwicklung stattgefunden hat.

Anteil der mobilen Internetnutzer in Deutschland nach Endgeräten in den Jahren 2011 bis 2016

Statista mobile Nutzung

Quelle Statista: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/181973/umfrage/genutzte-mobilgeraete-fuer-mobilen-internetzugang-in-deutschland/(abgerufen 18.02.2017)

Wenn es auch nach dem ersten Hype um die Relevanz von Responsive-Design in der Google Suche im Jahr 2015 so schien, als müsse man sich um die mobile-Tauglichkeit keine Gedanken machen, ist es nun höchste Zeit die Umsetzung anzugehen.

Responsive jetzt - es ist nie zu spät

Der Aufruf, dass Seiten responsive erstellt werden sollen, hallt also schon mindestens seit zwei Jahren durch die Lande und ist keinesfalls neu. In Deutschland, dem hochtechnologischen Dienstleistungsgebiet, ist es traurig, dass wir mit der Erstellung von Webseiten, den Aushängeschildern von Unternehmen, so weit hinter dem internationalen Standard zurück liegen. Der Mittelstand scheint noch nicht in der Digitalisierung angekommen zu sein und verschenkt hier häufig den Effekt wichtiger Instrumente.

Wer bereits eine Website hat, die sich auf dem Smartphone bedienen lässt, hat sich gut beraten lassen. Wer nicht, sollte schnell reagieren, um die Konkurrenz nicht vorbeiziehen zu lassen. Hier können Sie direkt bei Google testen, ob Ihre Seite mobile tauglich ist: https://search.google.com/search-console/mobile-friendly

Machen Sie sich auf in die digitale Zukunft und machen Sie sich mit modernen, zeitgemäßen Mitteln vertraut. Onlinemarketing ist immer noch Werbung, das Umgarnen von Kunden. Nutzen Sie dafür die Mittel, die zur Verfügung stehen. Machen Sie Ihre Seite mobile tauglich und bieten Sie dem Kunden die beste Erfahrung mit Ihrem Produkt. Geben Sie ihm die Gelegenheit, Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Angebot wahrzunehmen.