Homepage, Webseite oder Landingpage
Alleine die Begrifflichkeiten werden hier oftmals vermengt. Daher tut man gut daran zu wissen, was man eigentlich benötigt. Wir unterstützen Ihre Ideen und können Ihnen sagen, welche Art von Aussendarstellung im Web für Ihr Unternehmen sinnvoll ist und zu dem von Ihnen gewünschten Ziel führt. Um die Begriffe zu klären hier ein Überblick.
Homepage vs. Webseite
Der Begriff Homepage ist wohl der am Häufigsten missverstandene Begriff rund um die Internetpräsenz eines Unternehmens. Die Homepage bezeichnet nämlich nur die eine Seite, die die Ausgangsseite der gesamten Internetpräsenz darstellt. In unserem Fall ist es die Seite, die unter https://www.web-betreiber.de erscheint.
Die Webseite hingegen umfasst alle sichtbaren Seiten des Internetauftritts einer bestimmten Adresse. Neben der Hauptseite, der Homepage, gehören zur Webseite alle Menüseiten, Inhaltsseiten, Produktseiten, also alles, was innerhalb der Webseite erreicht werden kann.
Insgesamt reden wir also von der Webpräsenz und unterscheiden die Ausgangsseite oder das Gesamtprojekt. Welcher Art ein solches Webprojekt ist, ist damit aber noch nicht geklärt.
Web-Visitenkarte
Vielfach wird die Webseite als elektronische Visitenkarte gesehen. Das mag für einige Internetpräsenzen auch richtig sein. Viele Webseiten sind aber über das reine Verhalten einer Visitenkarte hinausgewachsen. Web-Visitenkarten sind dazu gedacht, dem Besucher die Kontaktdaten bereit zu stellen.
Schreiben Sie uns: