Unternehmenserfolg mit Google

Wer im Internet etwas sucht, der denkt in Deutschland häufig zunächst daran, Google zu fragen. Ca. 95% aller Suchanfragen über Suchmaschinen werden in Google eingegeben. Das System ist klar, spuckt zu den Fragen in der Regel die erwarteten Ergebnisse aus und bietet dem Suchenden somit alles, was er möchte.

 

Google Suche

Was macht Google so attraktiv, dass 95% der Internetnutzer in Deutschland mit Google suchen? Es ist vermutlich die Kombination aus der einfachen Oberfläche und den zielgenauen Suchergebnissen. Google bietet nichts Aufwändiges in der Darstellung, klare Möglichkeit zur Eingabe und überhaupt keinen Schnickschnack, wenn die Ergebnisse präsentiert werden. Keine lästige Werbung scheint auf den ersten Blick im Wege zu sein, keine überfrachtete Darstellung. Nur der Suchschlitz, der es dem Nutzer einfach macht, ist zu finden, ab und zu noch ein buntes Bild, die sogenannten Doodle, sodass auch noch Abwechslung in den Alltag kommt, wenn im Internet etwas gesucht wird. Das Ergebnis präsentiert sich klar, und in der Regel findet der Nutzer, was er benötigt.

GoogleSuche

Google als Werbeplattform

Google hat es geschafft, als wichtigste Suchmaschine in Deutschland zu gelten. Jedes Unternehmen mit eigener Website möchte die eigene Seite auf den ersten Plätzen der Suchergebnisse sehen. Dabei werden zwei Anzeigen in den Ergebnissen unterschieden. Zum einen stellt Google eine bezahlte Anzeige in den Suchergebnissen dar, zum anderen die für Google relevantesten Ergebnisse. Die bezahlten Anzeigen sind AdWords Ergebnisse, die relevanten Ergebnisse sind auch als organische Suchergebnisse bekannt. Beide Arten der Anzeige können durch gezieltes Eingreifen beeinflusst werden.

GoogleSuchergebnis

Bezahlte Suchergebnisse

Die bezahlten Suchergebnisse erkennt der Nutzer an dem vorangestellten Wort “Anzeige”.
Bevor also andere Ergebnisse eingeblendet werden, erscheinen zunächst die bezahlten Anzeigen. Diese können über den Google-eigenen Dienst AdWords erstellt werden. Über sogenannte Qualitätsfaktoren bewertet Googles Programmcode die Qualität der Anzeige. Der Algorithmus entscheidet so, welche Anzeigen an welcher Stelle stehen. Da die Konkurrenz in der Regel sehr aktiv ist und gerade in umkämpften Märkten intensiv arbeitet, ist die ständige Überwachung dieser Anzeigen wichtig. Schwankungen in der Anzeigenposition sind üblich.
Was früher Werbeplakate und Einträge in den gelben Seiten waren, ist heute eine Anzeige in AdWords. Durch AdWords lassen sich Auftragseingänge durchaus steuern.

Organische Suchergebnisse

Die Nicht-Anzeigen-Ergebnisse werden auch organische Suchergebnisse genannt. Der Google Algorithmus entscheidet hier nach zahlreichen Kriterien, wer auf welcher Position zu finden ist. Der Wunsch möglichst weit oben angezeigt zu werden kommt daher, dass die Suchenden gerne direkt etwas finden möchten. Sie möchten nicht scrollen. Und klicken in der Regel nicht auf einen der oberen Links, die geboten werden. Aus dem Wunsch vieler Unternehmen, dass sie eben so weit oben wie möglich erscheinen möchten, hat sich ein eigenes Marketingfeld entwickelt, die Suchmaschinenoptimierung, in Englisch Search Engine Optimization (SEO).

Google SEO

Weil Google so komfortabel ist und bekannt ist, dass Google auch von potentiellen Kunden genutzt wird, ist es wünschenswert, dass diese Suchmaschine die eigene Unternehmensseite auch möglichst weit oben in den Suchergebnissen anzeigt.
Der Suchende möchte möglichst die für ihn relevante Seite vorne in den Suchergebnissen finden, der Anbieter seine Unternehmensseite in der gleichen Position. Wie kommen Anbieter und Nachfragender nun zusammen? Kann der Anbieter das Ergebnis beeinflussen? Die Antwort ist ja, er kann die Ergebnisse beeinflussen.
Um das zu erreichen, gibt es im Onlinemarketing ein Aufgabengebiet, das sich Suchmaschinenoptimierung nennt.
Experten wenden ihre Kenntnisse auf eine Website an und optimieren diese nach technischen und inhaltlichen Gesichtspunkten. Dabei spielt u.a. eine Rolle, wie schnell sich die Seite aufbaut, dass sie technisch gut strukturiert ist, wie viel Inhalt sie zu einem Thema bietet und ob dieser Inhalt auch zum allgemeinen Seitenkontext passt.
Wie überall gibt es auch im Bereich der Optimierer seriöse und unseriöse Agenturen. Nur unseriöse Anbieter versprechen Ihnen die Platzierung Ihrer Seite auf Platz 1. Ein seriöser Anbieter wird Ihnen das niemals zusagen, da die Platzierung viele Einflussfaktoren hat.

Ressourcen im Unternehmen

Wie bei allen Werbemaßnahmen muss der Werbende überlegen, ob er die Umsetzung alleine schaffen kann oder Hilfe dazu engagieren sollte. Wer sich auf sein Kerngeschäft konzentrieren möchte und keine eigene Marketingabteilung im Hause hat, der sollte sich kompetente Unterstützung ins Haus holen.

Die Web Betreiber helfen Ihnen gerne. Wir können die bei Optimierung und Anzeigenschaltungen unterstützen. Wir schaffen Ihnen den Werberahmen, den Sie wünschen. In enger Absprache mit Ihrem Unternehmen kümmern wir uns um Ihren bestmöglichen Auftritt. Fordern Sie uns heraus, wir freuen uns auf Ihre Anfrage unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!