Web Betreiber auf der Nürnberg Web/Week

Nürnberg hat ein Mal im Jahr eine wirklich herausragende Veranstaltung rund um das Thema Internet zu bieten, die Nürnberg Web/Week. In diesem Jahr fand die Web/Week vom 11. bis zum 18 April statt. Innerhalb der Woche werden an vielen verschiedenen Orten in der Stadt und zu allen Belangen der Web Welt, Themen geboten. Vom Webmontag bis hin zum WordCamp 2016 fanden zahlreiche Events statt. Wer in Nürnberg im Online Geschäft tätig ist, durfte die Veranstaltung nicht verpassen.

 

Web Betreiber mit dabei

Die Web Betreiberin Stefanie Thielmann hat sich gleich mit zwei Vorträgen auf der Nürnberg Web/Week präsentiert. Zum einen im Rahmen der CMS Night zum Thema SEO und Joomla! und im Rahmen des WordCamp 2016 zum Thema Content fürs Web. Beide Foliensätze werden hier, am Ende des Artikels zum Download bereit gestellt, zuerst aber noch ein kurzer Überblick über die beiden Veranstaltungen.

CMS Night 2016

Die 8. CMS Night fand auch in diesem Jahr in den Räumen des CoWorking Nürnberg statt. Ab 19:00 Uhr war der Raum bereits gefüllt mit interessierten Zuhörern, die mehr über Content Management Systeme erfahren wollten. Nach einer kurzen Einführung von Stefan Wendhausen durfte Stefanie Thielmann dann den Vortrag zum Thema SEO halten, der unten auch zum Download bereit steht. Weitere Vorträge am Abend waren "Projekt Google AMP (Accelerated Mobile Pages Project)" von Tim Weisenberger und "Adaptive Images und Mr.Tinypng to speed up your websites" von Sascha Heilmeier. Nach den Vorträgen wurde noch in lockerer Runde genetzwerkt. Ein gelungener Abend.

WordCamp Nürnberg 2016

Die Planer des WordCamp Nürnberg 2016 haben sich den Rahmen der Nürnberg Web/Week für Ihre Veranstaltung gewählt. Aus ganz Deutschland kamen WordPress-Begeisterte zusammen, auch einige internationale Gäste konnten begrüßt werden. Die Voraussetzungen der Besucher war von Entscheidern, Redakteuren, Administratoren bis hin zu Entwicklern bunt gemischt. Die Macher des WordCamps haben auf eine breite Fächerung der Themen geachtet und Stefanie Thielmann konnte mit Ihrem Vortrag Content für's Web auch viele begeistern. Die WordPress Community hat sich in den beiden Tagen der Veranstaltung nicht nur informieren können, sondern auch ausgiebig gefeiert, so wie das ist wenn eine CMS Community zusammen kommt.

Gerne wieder

Die Nürnberg Web/Week zählt zu den wirklich hochkarätigen Formaten für Onliner in der gesamten Metropolregion Nürnberg. Und sie wird sicherlich nicht zum Letzten Mal stattgefunden haben. Für uns war das Ereignis mit seinen vielen Veranstaltungen zu allen Bereichen der Onlinewelt ein echtes Highlight im Jahr. Neben CMS, Social Media, E-Commerce, digitales Marketing kamen auch die Startups nicht zu kurz. Wer also im Bilde bleiben will, was es sonst noch so auf der zu sehen und zu hören gab und wann die nächste Nürnberger Web/Week stattfindet, sollte sich unbedingt auf Website der #nueww umschauen.

Download zum Vortrag SEO - CMS Night

Download zum Vortrag Content für's Web - WordCamp 2016

Schreiben Sie uns:

Bitte geben Sie Ihren Namen ein.
Invalid Input
Schreibe Sie uns eine korrekte E-Mail-Adresse.
Invalid Input
Bitte geben Sie einen Betreff für Ihre Nachricht ein.
Bitte schreiben Sie uns wie wir Ihnen helfen können.
Bitte setzen Sie ein Häkchen wenn sie mit den Datenschutzinformationen einverstanden sind.
Bitte folgen Sie den Anweisungen im Slide Captcha.