Werbung über Suchmaschinen AdWords BingAds
Wer seine Produkte oder Dienstleistungen im Web vermarkten möchte stellt sich früher oder später die Frage, wie er in den Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo auch gefunden werden kann. Hier wird häufig der Begriff SEO (Search Engine Optimization - Suchmaschinenoptimierung) ins Spiel gebracht. Der Prozess der Suchmaschinenoptimierung ist keine schnelle Lösung, hier wird darauf geachtet, dass die Seite kontinuierlich verbessert wird und die Ergebnisse ständig überprüft und optimiert werden.
AdWords und Bing Ads
Eine wesentlich schnellere Lösung an den vorderen Plätzen in der Suchmaschine zu landen, bietet sich über die Anzeigen, die die großen Suchmaschinen bezahlt zur Verfügung stellen. Google bietet AdWords an, Yahoo gemeinsam mit Bing die Bing Ads. Über ein ausgeklügeltes Bietverfahren wird die Anzeige an erster Stelle stehen, die verschiedene Qualitätsfaktoren erfüllt und zudem den entsprechenden Preis bietet.
Anzeigen in Suchmaschinen
Sicher haben Sie bei der Suche auf Google schon einmal einen Blick auf die oberen Positionen geworfen und die kleine gelbe Fahne mit dem Wort Anzeige bemerkt. Ebenso findet man die bezahlten Anzeigen oftmals am rechten Rand der Suchergebnisse, selten auch um unteren Rand. Diese Platzierungen können ausschließlich über bezahlte Werbung gebucht werden. Sollten Sie sich gefragt haben, wie Google sein Geld verdient, nun, jetzt wissen Sie es. Ebenso ist die Vorgehensweise bei den Bing Ads und auch die Darstellung ist ähnlich.
Kampagnen erstellen
Kampagnen sollten gut geplant werden. Die Grundfragen nach dem Gesamtziel der Kampagne und der Zielgruppe sind die wichtigsten Grundbausteine, die zu klären sind. Anschließend werden Strategien entwickelt, wie die Kampagne mit den vorhandenen Inhalten der Zielseite zusammenpassen und wie erfolgreiche Anzeigen geschaltet werden können.
Berichte zur Werbung
Ein häufig vernachlässigter Schritt bei der Onlinewerbung ist die Kontrolle der Maßnahme. Dabei ist es so einfach. Gerade bei der Werbung in Suchmaschinen erhalten Sie viele aussagefähige Kennzahlen, die Ihnen die Möglichkeit geben, Maßnahmen zu treffen, die bisher erreichten Zahlen zu sichern oder zu übertreffen. Nutzen Sie die Möglichkeiten und verschenken Sie kein Potential.
Ein Gedanke zum Schluss
Es wäre nicht seriös, wenn wir Ihnen raten würden, sich ausschließlich auf das Anzeigeverfahren einzulassen. Sollten Sie darüber nachdenken AdWords oder Bing Ads zu schalten, schauen Sie genauestens auf die Qualität ihrer Website. Suchmaschinenwerbung sollte nicht ohne Suchmaschinenoptimierung gemacht werden, kann diese aber sinnvoll unterstützen.
Schreiben Sie uns: